Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Die Lernprozesse des Menschen werden angetrieben durch den kindlichen Erforschungsdrang - je umfangreicher und mehrere Sinne ansprechend eine Erfahrung ist, desto tiefer wird sie verarbeitet und verankert. Je mehr unterschiedliche Erfahrungswerte der heranwachsende Mensch sammelt, desto differenzierter und vielschichtiger kann er sich in seiner Ganzheit [motorisch, kognitiv, seelisch, emotional...] entwickeln. Grundsteine dafür werden in den ersten 0-6 Lebensjahren gelegt. Niemand kann einem Kind das Erfahren abnehmen.

Wie und welche Grundlagen die [kreative] Entwicklung eines Menschen fördern können, was Kreativität eigentlich bedeutet und warum auch Langeweile [nicht nur für Kinder] wichtig ist, erfährst Du in meinen Seminaren. Außerdem zeige ich Dir, wie Du am besten mit den Prozessen & Produkten von Kinderkreativität umgehst und wie Du einen kunstpädagogisch-wertvollen Rahmen dafür schaffen kannst.
Die Seminare & Workshops richten sich vorrangig an pädagogisches Fachpersonal, aber ebenso an Eltern und Interessierte.


"Musst Du denn alles anfassen?!"

Grundlagen kreativer Entwicklung

"Zwischen den Zeilen lesen" U3

Kritzelbilder und Kopffüßler verstehen lernen

"Was hast du denn da Schönes gemalt?" Ü3

Vom Regenbogen und der Eismaschine



Download
aktuelles Fortbildungskonzept "Grundlagen kreativer Entwicklung"
Aus kreativen Angeboten im KiTa-Alltag kann schnell ein großer Frustfaktor werden – nämlich immer dann, wenn die Erwartungen der Erwachsenen und die der Kinder in verschiedene Richtungen laufen. Aber warum ist das so? Und wie können wir gegensteuern?

Bei dieser Fortbildung lernen Sie nicht nur die Grundlagen der kreativen Entwicklung kennen - wir schauen uns außerdem an, welche Rolle unsere Sprache und der räumliche Rahmen spielen und wie wir kreative Prozesse pädagogisch gestalten können, so dass eine stressfreiere Arbeitsatmosphäre geschaffen werden kann, die alle Beteiligten zufriedenstellt.
Inhalt Fortbildung Grundlagen kreativer
Adobe Acrobat Dokument 93.1 KB

Bei Fragen gerne einfach über hallo@dadazwischen.de kontaktieren!