Seminare & Workshops


Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Die Lernprozesse des Menschen werden angetrieben durch den kindlichen Erforschungsdrang - je umfangreicher und mehrere Sinne ansprechend eine Erfahrung ist, desto tiefer wird sie verarbeitet und verankert. Je mehr unterschiedliche Erfahrungswerte der heranwachsende Mensch sammelt, desto differenzierter und vielschichtiger kann er sich in seiner Ganzheit [motorisch, kognitiv, seelisch, emotional...] entwickeln. Grundsteine dafür werden in den ersten 3-6 Lebensjahren gelegt. Niemand kann einem Kind das Erfahren abnehmen.

Wie und welche Grundlagen die [kreative] Entwicklung eines Menschen fördern können, erfährst Du in meinen Seminaren. Die Seminare & Workshops richten sich an pädagogisches Fachpersonal, aber ebenso an Eltern und Interessierte.


"Musst Du denn alles anfassen?!" - Ja!

Grundlagen kreativer Entwicklung

"Zwischen den Zeilen lesen" U3

Kritzelbilder und Kopffüßler verstehen lernen

"Was hast du denn da Schönes gemalt?" Ü3

Vom Regenbogen und der Eismaschine