Und der Gedanke, der dadazwischen steckt?


» NICHTS IST IM VERSTAND

WAS VORHER NICHT IN DEN SINNEN WAR. «

- John Locke

» DADA WAR SCHON DA

BEVOR DADA DA WAR. «

- Hans Arp



Zwischen schwarz und weiß liegt ziemlich viel bunt!

Und DADAzwischen? Wo soll das eigentlich sein? Oder was? Oder wer? Und überhaupt?! Ganz einfach:

Irgendwo zwischen Zufallstechniken, Experimenten, Ausdrucksformen und neugierigem Forschungsdrang. Irgendwo zwischen Dir und der Welt, zwischen Dir und mir, zwischen allem und nichts.

Und nicht zu vergessen natürlich: Dein Atelier in DArmstadt. :)

 

Aber eins nach dem anderen: Dadaismus - die "Anti-Kunst-Richtung" begründete sich 1916 als künstlerische und literarische Bewegung, quasi als Revolte gegen die Kunst durch die Künstler selbst. Die Strömung zeichnete sich durch Ablehnung "konventioneller" Kunst und bürgerlicher Ideale aus, parodierte, kritisierte und verspottete den Status Quo. Der bewusst banal klingende Begriff Dada[ismus] "steht im Sinne der Künstler für totalen Zweifel an allem, absoluten Individualismus und die Zerstörung von gefestigten Idealen und Normen. [...] Die durch Disziplin und die gesellschaftliche Moral bestimmten künstlerischen Verfahren wurden durch einfache, willkürliche, meist zufallsgesteuerte Aktionen in Bild und Wort ersetzt." [Wiki]

 

Außerdem: Alltägliche Gegenstände mit kindlicher Naivität und Neugier betrachten, Schönheit & Ästhetik hinten anstellen und all das im Sinne des Individualismus, entgegen der normativen Vorstellung von 'Kunst'. Wie ein Kind, das die Welt kennenlernt, mit großen Augen vorangeht und seinem Drang zu Experimentieren folgt.

 

Und weil das Atelier zwischen den Menschen ist [Joseph Beuys] werden hier die Grenzen von "Kunst und Leben" in Frage gestellt und aufgelöst. [Material]Erfahrungen in der eigenen Umwelt stehen im Vordergrund, spielerisches [Kennen]Lernen der Welt ist an der Tagesordnung, Prozessorientierung unser Fokus. Du bist ein Teil des Ganzen. Du hast Potential. Du hast Kunst als Kapital. Und Du wirkst.

Entdecke Dein Potential!

In der Auseinandersetzung mit "kompensatorischen Wirkungen von gestalterisch-schöpferischen Prozessen" wurde mir klar, dass "Kunsttherapie nicht nur Kranken hilft". Das schöpferische Gestalten ist Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Er möchte Spuren hinterlassen. Und in jedem bildnerischen Prozess steckt das Potential einer heilsamen Begegnung So wie in jedem Menschen das Potential für eben diese gestalterisch-schöpferischen Prozesse liegt und demnach auch in jedem Menschen ein Künstler steckt.

 

Jede*r verfügt also über die Fähigkeit zu wachsen [oft auch über sich selbst hinaus]. Aus der Hirnforschung wissen wir, dass unser Gehirn nicht nur am schnellsten visuelle Informationen verarbeitet, sondern auch ziemlich schlecht zwischen Vorstellung und Wirklichkeit unterscheidet - also die perfekte Voraussetzung, um es "neu zu programmieren".

Malen kann ein Weg dafür sein.


"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …“

- Joseph Beuys

Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/zitate/131883-joseph-beuys-jeder-mensch-ist-ein-trager-von-fahigkeiten-ein-s/
„Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/joseph-beuys/
„Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …“

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/joseph-beuys/