Von inneren Bildern und äußerem Druck

Begleitetes Malen - ein Einstieg


Dieses Begleitete Malen - wie kann ich mir  das vorstellen? Werde ich da irgendwie therapiert, ohne es zu merken? Wird etwas aus den Bildern abgelesen, das mich bloßstellen könnte? Was wird da eigentlich begleitet? Kann ich nicht einfach so malen?

 

Fragen wie diese sind nicht unüblich und selbstveständlich nachvollziehbar. Vorweg: Keine Angst! Es geschieht nichts, was Du nicht möchtest. Das Begleitete Malen bewegt sich irgendwo zwischen Kreativität und Therapie, zwischen Freude am Tun und dem Potential einer heilsamen Begegnung. Es liegt an Dir, was Du daraus machst! Die Methode ist eigentlich recht simpel:

 

Es gibt einen geschützten Ort, an dem jede*r so sein und malen darf, wie er*sie ist. Der geschützte Ort bedeutet, dass alles, was darin passiert, auch dort bleibt. Dass eine wertschätzende Atmosphäre herrscht. Dass niemand irgend etwas tun muss, sondern immer frei ist, Angebote anzunehmen oder abzulehnen. Du bist Dein eigener Experte, Deine eigene Expertin. Du bist eigenständig und Du allein bist handlungsfähig. Du bestimmst, was Du malen und worüber Du [nicht] reden möchtest.

Ich interpretiere, deute oder analysiere rein gar nichts. Niemals. Wenn Du möchtest, reden wir über das Bild. Wenn nicht, dann nicht. Ich stehe Dir beim Entstehen Deiner [inneren] Bilder unterstützend zur Seite und begebe mich mit Dir auf die Reise es zu Papier zu bringen. Oft ergeben sich allein durch das zu-Papier-bringen schon neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.

Das liegt daran, dass unser Gehirn visuelle Informationen besonders gern und schnell verarbeitet - wenn auch nicht gerade zuverlässig. Soll heißen: Es kann nur schwer unterscheiden, was sich "real ereignet" hat und was nicht. Wenn Du dir nun also wortwörtlich ein Bild von etwas machst, dann hast Du mit Hilfe des Malens die unglaubliche Möglichkeit, dieses Etwas zu verändern und Dein Gehirn ein Stück weit "neu zu programmieren". Das ist eine ziemlich hervorragende Tatsache, wie ich finde.

 

Jede*r von uns trägt nämlich innere Bilder in sich. Die wirst Du kennenlernen, wenn Du regelmäßig ohne äußeren Druck - also Leistungserwartungen an künstlerische oder technische Mittel, Motive oder Fähigkeiten - malst. Oft wirst Du überrascht sein, wie sich Dein Bild sozusagen von allein gestaltet und wächst - wenn Du es lässt. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Reise zu beginnen und mit Neugier zu verfolgen!

 

Mehr Infos zum Begleiteten Malen findest Du hier für Erwachsene und hier für Kinder.

Und hier noch ein bisschen was zu meinem dadaesken Einfluss.


» DIE KINDER MALEN OFT

BILDER EINER INTAKTEN UMGEBUNG.

DADURCH SCHAFFEN SIE

EIN POSITIVES GEGENBILD ZU DEN EREIGNISSEN,

DIE SIE IN SICH TRAGEN.

DAS IST DAS HEILSAME. «

- Alfred Niedecken



Kommentar schreiben

Kommentare: 0