top of page
multicolored hallway_edited.jpg

Alle Menschen haben die Anlage,
kreativ tätig zu sein.
Nur merken es die meist
en nie.
- Truman Capote

Denise im Mal-Raum
Denise_bunt

DADAzwischen steckt
Denise!

Um genau zu sein: Denise Tekol, Kunstpädagogin [MAG.],
Maltherapeutin [IHKD], Kindermalbegleiterin [IHKD],

Expertin für Kleinkindkreativität, Dozentin & Künstlerin.

Ich wollte schon immer "irgendwas mit Kunst machen", der Vernunft wegen war mein Traumberuf als Kind jedoch Grundschullehrerin... Wie froh bin ich, dass sich die Vernunft 15 Jahre später für die Kunstpädagogik auf Magister und gegen das Lehramt entschied! 

Das Schulsystem hatte mich schon einmal zermürbt und sollte es nicht noch einmal tun. Ein Gedanke zischt vorbei: Was ist mit all den anderen Menschen, die durchs Raster fallen? Jenen, die schon da waren und all denjenigen, die noch kommen werden?! Und mir wurde schnell klar: Das gilt auch für das Raster des Lebens. 

Durch den Dialog zwischen biographischer Auseinandersetzung und beruflichem Werdegang landete ich schließlich DADAzwischen - [m]einem kreativen Safespace, der vor allem als Ort der Begegnung dient. Natürlich auch in Bezug auf andere, aber insbesondere in der Begegnung mit sich selbst.

 

Ich möchte Menschen allen Alters helfen ihr kreatives Potenzial zu entdecken und zu nutzen. Dabei geht es mir um Kreativität im ganzheitlichen Sinn, nicht ausschließlich um künstlerisch-gestalterisches Arbeiten. Dennoch liegt hier die Quintessenz, denn "kreatives Arbeiten auf dem Papier ist auch immer kreatives Arbeiten an sich selbst." In der Gestaltung von Material liegt auch Potenzial zur Gestaltung des Lebens - lass uns Deines erforschen!

LautKinderstimmenGehtAuch
Zitat
bunte Malspuren an Malwand

Und der Gedanke, der DADAzwischen steckt?

Das Atelier als kreativer Safespace

Wie es zu DADAzwischen kam, weißt Du ja nun. Dabei ist DADAzwischen kein fester Ort, sondern flexibel, wandelbar und vielleicht auch einfach dort, wo wir uns begegnen.  :)

Ganz unabhängig davon, wie erfahren Du im kreativen Bereich bist - die Angebote sind so gestaltet, dass jeder Mensch daran teilnehmen kann. Egal ob versierte Illustratorin, Hobbymaler und auch wenn Du seit 20 Jahren keinen Pinsel mehr in der Hand hattest - DADAzwischen sind alle willkommen! Insbesondere nämlich diejenigen, die sich im "kreativen Bereich" unsicher fühlen. Bei uns wird großen Wert auf eine offene und unterstützende Atmosphäre gelegt, in der Du Dich wohl fühlen und frei entfalten kannst. Ein bisschen Mut & Neugier schadet natürlich nicht, vor allem wenn Du Dich in den Intensiv-Workshops gezielt mit Dir selbst auseinandersetzen möchtest. Aber auch hier: Dein erster kleiner Schritt sind die Gedanken an Veränderung und der Überlegung, wie Du sie erreichen kannst. Also hast Du die erste Hürde schonmal hinter Dir.  :)

Frei vom Leistungsdruck kannst Du* bspw, im Mal-Atelier Deiner Phantasie freien Lauf lassen, Deinem Erleben in Farbspuren eine Form geben und so alles zu Papier bringen, was und wie du möchtest. 

Neben Alltagsstress und Vorlagen oder bestimmten Erwartungen lassen wir nämlich auch Bewertung, Analyse und Interpretation vor der Tür. Wir arbeiten prozess- und ressourcenorientiert, denn darauf kommt es an: Was sind Deine Stärken und wie können wir diese fördern? Wo fühlst Du dich wohl? Wohin soll die Reise gehen? Du bestimmst!

Unsere eigene Biographie spielt immer eine Rolle, vor allem dann, wenn wir mit Menschen und insbesondere Kindern und Heranwachsenden arbeiten. Deshalb lege ich meine Intensiv-Workshops besonders jenen ans Herz, die in diesen Feldern tätig sind. Hierfür biete ich außerdem auch Fortbildungen und Kreativraum-Beratungen und Team-Events an. 

Unabhängig der eigenen Biographie lohnt es sich aber in jedem Fall meine Fortbildung zu Kreativität & Kompetenzen zu besuchen - insbesondere, wenn Du mit Kindern arbeitest und/oder der Meinung bist, selbst nicht kreativ zu sein.  ;)

*wenn Du etwa zwischen 4 und 94 Jahren bist :)

PHILOSOPHIE
Lebenslauf

Von der Krippe in die Erwachsenenbildung

Naja, nicht ganz - hier aber eine Übersicht über ein paar meiner Stationen der letzten Jahre

seit 2023

seit 2022

2022

seit 2021

2021

2020

2020/2021

2017/2020

2016/2019

2016

2015/2019

2010/2015

seit 2007

1988

offene Kreativ-Angebote auf öffentlichen Veranstaltungen

als Künstlerin & Kunstpädagogin an Schulen im LaDaDi

mit DADAzwischen im Mal- und Möglichkeitsraum Potpourri Darmstadt

kunstpädagogische Fachkraft in Kreativwerkstatt DA [Ubuntu e.V.]

Dozentin für Fachkräfte

als Künstlerin & Kunstpädagogin in KiTa FFM 

mit DADAzwischen im eigenen Atelier DA

Kursleitung Kreativwerkstatt Dreieich

Malbegleitung im Rollenden FarRaum

Ausbildung Maltherapeutin IHKD mit Weiterbildung Kindermalbegleitung

offizielle Gründung DADAzwischen :)

[kunst]pädagogische Fachkraft Kinderkrippe DA

Studium Kunstpädagogik auf Magister [+ Pädagogik | Kunstgeschichte] Goethe Universität FFM

Organisation, Planung & Durchführung des Trebur Open Air | Nonprofit-Musikfestival | aktueller Schwerpunkt: Jugendförderung & Gestaltung

Geburtstag in Langen [Hessen]

Image by Efe Kurnaz
bottom of page